ALLE sollten in Lüneburg aktiv mobil sein können!

Wer nimmt eigentlich am Straßenverkehr teil? Na, alle … Diese Antwort klingt logisch, aber die Konsequenzen machen wir uns nicht immer bewusst.

Probefahrt mit dem Inklusionsrad
Probefahrt mit dem Inklusionsrad © ADFC Lüneburg

ALLE bedeutet auch, dass Menschen auf Fuß-, Radwegen und Straßen unterwegs sind, die andere Bedürfnisse haben, als die Allgemeinheit. Die Bedürfnisse beziehen sich auf Schutz (Sicherheit), Breite und Belag der Wege sowie Orientierungshilfen (z.B. taktile Streifen, akustische Ampeln).

Der ADFC Lüneburg hat sich aus diesem Grund am 5. Mai 2024 mit einem Stand am Aktionssonntag „Inklusion und Vielfalt“ beteiligt, den ein breites Bündnis rund um den SoVD, den Paritätischen und die Lüneburg Marketing GmbH organisiert haben.

Wir waren mit zwei Tandems auf dem Marktplatz und konnten Interessierten anbieten, bei einer Proberunde durch die Stadt zwei unterschiedliche Fahrradlösungen auszuprobieren, mit denen Angehörigen von mobilitätseingeschränkten Personen ihre Familienmitglieder oder Freunde mitfahren lassen können. Ein Paralleltandem, das uns eines unserer ADFC-Mitglieder zu diesem Zweck überlassen hatte, ermöglicht es, nebeneinander zu fahren, um so mit dem oder der Mitfahrenden direkt kommunizieren zu können. Bei den Fahrten zeigte sich, dass glatte Asphaltstrecken deutlich angenehmer zu fahren sind, als das schwierige, historisch anmutende Kopfsteinpflaster rund um den Lüneburger Marktplatz und in der Bardowicker Straße.

Ein weiteres Spezialtandem hatte Rudi mitgebracht, auch ADFC-Mitglied, und hat interessierte Menschen jeden Alters (ja, es waren auch Teenager dabei!) gefahren. Das einachsige Tandem, bei dem der Co-Pilot vorn sitzt, rollte problemlos über die Teststrecke, erfordert vom Fahrenden aber ein stabiles Gleichgewichthalten und einige Übung.

VIELEN DANK an Heinrich und Rudi für Euer Engagement!

Der ADFC Lüneburg beginnt in Kürze mit dem Sammeln von Geldspenden, um ein eigenes Paralleltandem zu beschaffen, mit dem Fahrten mit der Alzheimer Gesellschaft Lüneburg durchgeführt werden können. Für Menschen mit Demenz muss das Tandem mit Hilfen (Motor, Fußabstellfläche, getrennte Schaltnabe) und Sicherheitsvorkehrungen (Gurt, einseitig ein drehbarer Einstiegssitz) ausgestattet sein.

Der ADFC und die Lüneburger Alzheimer Gesellschaft hoffen auf zahlreiche Spenden, um noch in 2024 die ersten Touren unternehmen zu können. Der ADFC ist ein gemeinnütziger Verein, Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.