Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Lüneburg

Baustelle Lüneburger Straße in Rettmer

Der Radweg von Rettmer in Richtung Hasenburg wird bis zur Einmündung der Straße In der süßen Heide erneuert und verbreitert. Eine gute Nachricht.

Baustelle in Rettmer
Baustelle in Rettmer © Erwin Habisch

Die Baustelle ist so, wie wir sie gerne immer hätten: Es gibt einen adäquaten Verkehrsweg für Radfahrende. Zwischen Einmündung Osterwiese und Feuerwehrzufahrt wird der Radverkehr auf die Fahrbahn geführt. Dafür wird der Kfz-Verkehr auf einer Fahrspur ampelgesteuert wechselnd geführt.

Der neue gemeinsame Geh- und Radweg ist breiter als der alte.
Die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010, einseitiger Zweirichtungsradweg) = 3 Meter Breite erfüllt er aber nicht. Platz genug dafür ist dort vorhanden.
Mit nur 2 Metern Breite im Altdorf Rettmer ist er dort immer noch deutlich zu schmal für Begegnungsverkehr mit Fahrrad(kinder)anhängern. Vom Ortsschild bis zum Baumarkt sind es 2,50 Meter Breite. Auch das ist  zu schmal für Begegnungsverkehr mit Fahrrad(kinder)anhängern, da das Bankett unbefestigt ist.

Rettmer Ortslage

Rettmer Ortslage - nur 2 Meter Breite

1024x768 px, (JPG, 242 KB)

Rettmer außerorts - nur 2,50 Meter Breite