Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Lüneburg

Fahrradklimatest 2024

Vom 1. September bis zum 30. November 2024 können Radfahrer:innen in Deutschland wieder bewerten, wie fahrradfreundlich ihre Städten und Gemeinden sind.

Fahrradklimatest in Lüneburg
Fahrradklimatest in Lüneburg © Erwin Habisch

Der ADFC ruft regelmäßig (in geraden Jahren) gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium auf, an der Umfrage zum Fahrradklima teilzunehmen.

Bei den 27 bei jedem Fahrradklimatest gestellten Fragen geht es unter anderem darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, welche Qualität die Radwege haben und welchen Stellenwert der Radverkehr für Politik und Verwaltung hat.

Hinzu kommen in diesem Jahr fünf Zusatzfragen zum Schwerpunktthema „Miteinander im Verkehr“. Es geht um Fragen zur gegenseitigen Rücksichtnahme, zum Überholabstand, zum Platzangebot für Radfahrende im Straßenraum und darum, ob das Handeln von Politik und Verwaltung vor Ort auf mehr Verkehrssicherheit für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen ausgerichtet ist.

Mit Stand 19.11.2024 haben nur Lüneburg, Adendorf und (erstmals) Bardowick genügend Teilnehmer um in die Auswertung aufgenommen zu werden.
In  Reppenstedt, das es vor zwei Jahren erstmals geschafft hatte, in die Auswertung aufgenommen zu werden - haben erst 37 Personen teilgenommen. Dort fehlen noch 13 weitere Teilnehmende.
Vögelsen hat zwar stark zugelegt. Aktuell haben dort 13 Personen teilgenommen. Es fehlen noch 37 weitere Teilnehmende.

Hier geht es zur Teilnahme.

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, dass möglichst viele Radfahrerinnen und Radfahrer an der Befragung teilnehmen. Für die Städten und Gemeinden im Landkreis Lüneburg ist jeweils eine Mindestteilnehmerzahl von 50 Personen erforderlich, um in die Ergebnisliste aufgenommen zu werden. 

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2024 zum elften Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Downloads

Baustelle als gemeinsamer Geh- und Radweg - viel zu schmal, und das in einer Kurve

Copyright: Erwin Habisch

2272x1704 px, (JPG, 992 KB)

Fahrradstraße mit Vorfahrt

Fahrradstraße - Vorfahrt für den Radverkehr - ein guter Anfang für den Fahrradstrassenring

Copyright: Erwin Habisch

2272x1704 px, (JPG, 988 KB)

Alter Hessenweg - Einfädelung des Radverkehrs

Copyright: Uwe Wenk

1000x750 px, (JPG, 187 KB)

Erbstorfer Landstraße Kurve

Neu ausgebauter Radweg am Ebensberg

Copyright: Erwin Habisch

2272x1704 px, (JPG, 1 MB)

Fahrradklimatest in Lüneburg

Copyright: Erwin Habisch

2272x1704 px, (JPG, 1 MB)

Gehweg als Baustellenumleitung  - geht gar nicht!

Gehweg als Baustellenumleitung - geht gar nicht!

Copyright: Erwin Habisch

1704x2272 px, (JPG, 1,008 KB)

gute Radverkehrsführung auf Baustelle

gute Radverkehrsführung auf Baustelle

Copyright: Erwin Habisch

2272x1704 px, (JPG, 994 KB)

https://lueneburg.adfc.de/neuigkeit/fahrradklimatest-2024-1

Bleiben Sie in Kontakt