Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Lüneburg

Gemeinsamer Geh- und Radweg Vor dem Neuen Tore

Gemeinsamer Geh- und Radweg Vor dem Neuen Tore © ADFC Lüneburg

Neuplanung des gemeinsamen Geh- und Radweges Vor dem Neuen Tore

Der gemeinsamen Geh- und Radweg Vor dem Neuen Tore (im Abschnitt zwischen REWE-Kreuzung und Schanzenweg) ist ein Jahrzehnte altes Ärgernis. Hier wurde - und wird auch weiterhin nach der Umbaumaßnahme - nicht den Vorgaben der ERA 2010 entsprochen.

Auch der ADFC favorisiert nach wie vor eine umfassende Lösung der gesamtverkehrlichen Situation in Lüneburg. Dies könnte z.B. der von Prof. Peter Pez angeregte Stadtring in Einbahnstraßenführung sein. Aber wir müssen realistischerweise erkennen: Dafür ist der Bewusstseinswandel in der Lüneburger Stadtgesellschaft nicht genügend weit fortgeschritten. Schon bei kleinen Veränderungsbemühungen werden in Lüneburg von vielen Seiten die guten Gründe in Form von physischen oder sozialen Handicaps in die politische Arena gerollt und der Mehltau der Unbeweglichkeit muss sich um seinen Bestand nicht sorgen.

Ja, es gibt gute Gründe, mit der Planung an dieser Stelle unzufrieden zu sein. Der ADFC hat aber trotzdem seine Zustimmung gegeben, damit wenigstens erst einmal eine kleine Verbesserung an diesem neuralgischen Punkt erreicht wird. Die Perspektive, den jetzigen Zustand mit einem "Alles oder Nichts" weitere Jahre (oder Jahrzehnte) fortbestehen zu lassen, erschien uns einfach nicht verlockend genug. Und die jetzige Planung hält alle Optionen für zukünftig nachhaltigere Lösungen offen.

Der ADFC Lüneburg begrüßt darum das Bemühen der Verwaltung der Hansestadt, hier etwas Bewegung ins Geschehen zu bringen. Allein die Eigentümer der anliegenden Grundstücke zum Veräußern der für die Verbreiterung erforderlich Grundflächen zu bewegen, dürfte viele Engelszungen brauchen.

Die Verwaltung der Hansestadt Lüneburg erbat vom ADFC eine schriftliche Stellungnahme zur geplanten Baumaßnahme.

Verwandte Themen

Auf Radtour mit Helm über Land

Radverkehrskonzept Landkreis Lüneburg 2020

Am 25.2.2020 wurde das neue Radverkehrskonzept des Landkreises Lüneburg im Ausschuss für Mobilität des Landkreises…

Überholverbot einspuriger Fahrzeuge

Neues Verkehrsschild schützt Radfahrende – zum Ärger vieler Autofahrer

Ein rotes Auto, ein schwarzes Fahrrad und ein motorisiertes Zweirad auf weißem Grund, eingerahmt von einem roten Kreis –…

Uelzener Straße zur Stern-Kreuzung

Stellungnahmen des ADFC Lüneburg zum Umbau der Sternkreuzung

Die Infrastruktur im Bereich der Sternkreuzung ist unzureichend.

Der ADFC als Interessenvertretung der Lüneburger…

Scholze-Kreuzung

Mit Grünpfeil den Aufstellbereich an der Kreuzung frei machen.

Fahrradstraße Sülzweg

Verkehrspolitische Radtour in Reppenstedt

Am 26. September 2023 wurden vom ADFC Lüneburg in Reppenstedt mit einer verkehrspolitischen Radtour Stärken und…

Fahrradfahrer neben LWK beim Abbiegen

Radverkehrsplanung der Universität Lüneburg für Stadt und Region Lüneburg

Studie zu Radverkehrshindernissen und möglichen Radnebenrouten.

Radschutzstreifen

Gefahrenquelle Radschutzstreifen im Moldenweg

Gut gemeint ist manchmal das Gegenteil von gut – so im Moldenweg zu sehen. Wer glaubte, es würde sich zurecht ruckeln,…

Radfahren Gruppe Illustration

Critical Mass in Lüneburg

"Critical Mass ist ein gemütliches Miteinander-Fahren, das in Lüneburg jeden ersten Freitag im Monat um 18:00…

Verkehrsunfall

Das geht besser!

Wir finden nicht alles, was unbedingt verbessert werden müßte. Hier haben wir nur ein paar Beispiele dargestellt. Wer…

https://lueneburg.adfc.de/artikel/neuplanung-des-kombinierten-geh-radweges-vor-dem-neuen-tore

Bleiben Sie in Kontakt