Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Lüneburg

Radschutzstreifen

Radschutzstreifen als Fahrspur für Kraftfahrzeuge... © Erwin Habisch

Gefahrenquelle Radschutzstreifen im Moldenweg

Gut gemeint ist manchmal das Gegenteil von gut – so im Moldenweg zu sehen. Wer glaubte, es würde sich zurecht ruckeln, sieht sich nach mehr als zwei Jahren getäuscht. Ende März 2023 ist die Situation in Stoßzeiten gefährlicher als je zuvor.

Am 30. März 2023 gilt hier gegen 16 Uhr: Kein Radfahrer kommt durch.

An der Stöteroggestraße beginnend hat man im oberen Teil einen rot eingefärbten Schutzstreifen, im unteren Teil einen Radfahrstreifen abmarkiert. Die Wegbreite schwankt zwischen 1,90 und 1,24 Metern. Im Bereich eines PKW-Parkstreifens auf der Gegenspur verschwenkt der Schutzstreifen zwei Mal (vorher und nachher - siehe Foto) mit sehr kleinem Radius, was angesichts des erheblichen Gefälles ausgesprochen gefährlich ist.

Der Sicherheitsstreifen zwischen Fahrradstreifen und PKW-Parkstreifen ist nur um die 60 cm breit (55 - 65 cm / abschüssig schmaler werdend) - viel zu wenig zum Schutz vor Dooring-Unfällen. Zur Verhinderung solcher Unfälle verlangt das OVG Lüneburg in einem Grundsatzurteil von Radfahrern mindestens 1 Meter Abstand zu parkenden PKWs zu halten.
Parkplätze sind hier anscheinend wichtiger als die Sicherheit von Radfahrenden.
Die meisten Autofahrer kapieren auch nach mehr als zwei Jahren nichts und fahren auf dem Radschutzstreifen (siehe Bilderfolge).

Im unteren Teil beträgt die Breite des Radfahrstreifens auf den letzten ca. 50 Metern nur 1,24 Meter. Dafür gibt es dort aber drei Richtungsfahrspuren zur Kreuzung mit der Hamburger Straße für Pkw. Fahrradfreundlich sieht anders aus.

Downloads

Radschutzstreifen im Moldenweg wird missachtet

Hoppla, jetzt komm' ich...

Copyright: Erwin Habisch

2272x1704 px, (JPG, 1 MB)

Radschutzstreifen Moldenweg

Kein Radfahrer kommt auf dem Radschutzstreifen durch...

Copyright: Erwin Habisch

2272x1704 px, (JPG, 1 MB)

Radschutzstreifen Moldenweg - Gefahrenquelle statt Schutz

Autofahrer blockieren durchgängig den Schutzstreifen

Copyright: Erwin Habisch

1704x2272 px, (JPG, 1 MB)

Verwandte Themen

Scholze-Kreuzung

Mit Grünpfeil den Aufstellbereich an der Kreuzung frei machen.

Fahrradstraße Reppenstedt-Herderschule

Schulweg Herderschule - Reppenstedt

Reppenstedter Schüler der Herder- und der Christianischule haben jetzt einen sicheren Radverkehrsweg zur Schule - leider…

Überholvorgang in der Langen Reihe in Hamburg

Schmale Streifen als Gefahrenquelle

Schutzstreifen für den Radverkehr sind laut einer Studie der Unfallforschung der Versichere überwiegend kein Schutz für…

Soltauer Straße vor Einmündung Oevelgönner Weg Blickrichtung nach Süden

Soltauer Straße vor Einmündung Ovelgönner Weg

Soltauer Straße vor Einmündung Ovelgönner Weg in Blickrichtung Süden

Auf Radtour mit Helm über Land

Radverkehrskonzept Landkreis Lüneburg 2020

Am 25.2.2020 wurde das neue Radverkehrskonzept des Landkreises Lüneburg im Ausschuss für Mobilität des Landkreises…

Fahrradstraßenring Lüneburg

Innerstädtischer Fahrradstrassenring

Der ADFC Lüneburg hat schon 2017 bei der Erörterung der "Radverkehrsstrategie 2025" einen Fahrradstraßenring in der…

Uelzener Straße zur Stern-Kreuzung

Stellungnahmen des ADFC Lüneburg zum Umbau der Sternkreuzung

Die Infrastruktur im Bereich der Sternkreuzung ist unzureichend.

Der ADFC als Interessenvertretung der Lüneburger…

https://lueneburg.adfc.de/artikel/slalomabfahrt-im-moldenweg

Bleiben Sie in Kontakt